2225 • Lust auf Oper & Co?

Datum/Zeit
5. Oktober 2022
19:30 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
fme-Räume
Meller Strasse 149
49084 Osnabrück

Veranstaltungskategorie
Vorträge

Zielgruppe alle Interessierte
Dozentin Sigrid Heidemann
Entgelt Werkeinführung 8 € / fme-Mitglieder 5 €, Theaterbesuch n.V.

Beschreibung

Oper Don Carlos (Premiere Theater Osnabrück 08.10.)

Gemeinsamer Theaterbesuch evtl. Sonntagnachmittag 06.11.

In der Spielzeit 2022/23 ist die erste Premiere des Osnabrücker Musiktheaters Don Carlos. Der Oper liegt das gleichnamige Drama von Friedrich Schiller über das Leben am Hofe vom spanischen König Philip II. (1556–1598) zugrunde. Wie bei Opern so oft, rückt die Liebesgeschichte von Sohn Don Carlos und Stiefmutter Elisabeth in den Vordergrund und die politische Ebene der Verheiratung zur Verbindung der Königshäuser bildet eher die Kulisse des Dramas um Liebe, Eifersucht und Generationenkonflikte. Wie Giuseppe Verdi nun seine fünfaktige französische Version zur vieraktigen italienischen Fassung umarbeitet, mit seinen Autoren interagiert und spanische Elemente in seine Musik einkomponiert, wollen wir ergründen.

In Präsenz, aber auch digitale Teilnahme möglich, nähere Informationen bei Anmeldung